Freitag, 30. Dezember 2016

Jim Knopf und Lukas - Teil 6


Das Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann Verlag.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gestern habe ich den fünften Teil von dieser Geschichte erzählt.
Hier kommt der sechste Teil.
Im Buch ist die Geschichte lang.
Ich erzähle sie ganz kurz und einfach:

Teil 6

Lukas, Jim und Emma stehen in der Wüste.
Es gibt keinen Weg.
Sie wissen nicht, wohin sie fahren sollen.
Sie schauen nach vorne,
nach hinten,
nach rechts
und nach links.

Und da, auf der linken Seite ...
...steht ein Riese!
Er ist so hoch wie der Himmel.
Und er schaut Jim und Lukas an.


Ein Riese (der Riese, -n). Die Frau hinten läuft weg.
Bild: Cormoran / Wikimedia Commons


Jim und Lukas erschrecken furchtbar.
Sie wollen weglaufen.
Aber wohin?

Der Riese hebt die Hand.
Er sagt etwas.
Aber sie können es nicht hören.
Der Riese ist zu weit weg.

Jetzt macht er ein paar Schritte.
Er geht auf Jim und Lukas zu.
Und da passiert etwas Merkwürdiges:
Der Riese wird ein bisschen kleiner.

Er hebt wieder die Hand
und sagt etwas.
Jetzt können sie ihn hören.
Er sagt:
Bitte haben Sie keine Angst!

Der Riese geht weiter auf sie zu
und dabei wird er kleiner
                       und kleiner
                           und kleiner.

Dann ist er da.
Und er ist nur noch so groß wie Lukas.

Er sagt:
Guten Tag, liebe Fremde!
Danke, dass Sie nicht weggelaufen sind!
Darf ich mich vorstellen:
Ich heiße Tur Tur.
Mein Vorname ist Tur
und mein Nachname ist auch Tur.

Lukas zittern immer noch die Knie.
Aber er sagt höflich:
Guten Tag, Herr Tur Tur.
Ich bin Lukas, der Lokomotivführer.
Das hier ist mein Freund Jim.
Und das ist unsere Lokomotive Emma.

Herr Tur Tur sagt:
Ich kann sehen, dass Sie sehr erschrocken sind.
Das tut mir leid.
Aber Sie brauchen keine Angst zu haben.
Ich bin nur ein Scheinriese.
Aus der Ferne sehe ich riesig aus.
Aber aus der Nähe bin ich ein ganz normaler Mensch.

Lukas antwortet:
Sie haben recht.
Wir sind wirklich sehr erschrocken.
Wir wussten nicht, dass es Scheinriesen gibt.

Das ist kein Wunder!
sagt Herr Tur Tur,
Scheinriesen sind nämlich sehr selten.
D
ie meisten Menschen sind Scheinzwerge.
Sie sehen aus der Ferne klein aus,
obwohl sie aus der Nähe ganz normal sind.

Lukas kratzt sich am Kopf.
Dann sagt er:
Verstehe!

Jim nickt langsam.
Dann sagt er mutig:
Jetzt haben wir keine Angst mehr.

Herr Tur Tur antwortet:
Das freut mich.
Denn ich bin sehr einsam.
Alle Leute laufen weg, wenn sie mich sehen.
Deshalb wohne ich
ganz allein in dieser Wüste.

Ich habe nie Besuch.
Darf ich Sie einladen?
Mein Haus ist nicht weit.Bitte folgen Sie mir.

Eine Oase (die Oase, -n) in Libyen. Vorne ist eine Palme (die Plme, -n).
Foto: Elian / Wikimedia Commons


Bald kommen sie zu einer schönen Oase.
Dort gibt es viele Palmen.
Unter den Palmen ist es schattig und kühl.
Und in dem Schatten liegt das Haus von Herrn Tur Tur.

Jim Knopf und Lukas sitzen im Hof von Herrn Tur Tur.
Sie trinken und essen.
Und sie erzählen Herrn Tur Tur ihre Geschichte:
Wir kommen von einer kleinen Insel.
Dort hatten wir nicht genug Platz.
Deshalb sind wir über das Meer gefahren.

Wir kamen in das Land Mandala.
Dort lernten wir den König kennen.
Er ist sehr traurig.
Denn er vermisst seine Tochter Li Si.
Piraten haben sie vor einem Jahr entführt
und nach Kummerland gebracht.

Wir wollen dem König helfen.
Wir wollen Li Si befreien.
Und wir wollen das Rätsel von Jim Knopf lösen.
Die Piraten haben nämlich früher auch Jim Knopf entführt.
Aber von wo?
Das wissen wir nicht.
Deshalb möchten wir die Piraten finden
und fragen, woher Jim Knopf kommt.

Herr Tur Tur sagt:
Das wird schwer.
Kummerland ist eine Drachenstadt.
Die Drachen lassen keine Menschen hinein.
Und auf dem Weg von hier nach Kummerland liegt das Land der Vulkane.
Dort leben auch Drachen.
Das wird eine gefährliche Reise!
Wollen Sie nicht lieber bei mir bleiben?

Aber Jim und Lukas wollen unbedingt nach Kummerland.
Herr Tur Tur findet das sehr schade.
Aber er zeigt ihnen den Weg.

So fahren Jim und Lukas in das Land der Vulkane.



Fortsetzung folgt


Wortliste
erschrcken, erschrak, erschrcken = wenn eine Sache ganz plötzlich passiert, dann erschrickt man manchmal. Zum Beispiel wenn man plötzlich Lärm hört, einen Blitz sieht oder wenn in der Nacht plötzlich eine fremde Person vor einem steht.
frchtbar = so, dass man Angst bekommt / hier: Verstärkung für "erschrecken".
wglaufen, lief wg, wggelaufen = (siehe Bild)
mrkwürdig = so, dass man es nicht leicht verstehen kann/ komisch / sonderbar.
etwas Mrkwürdiges = eine Sache, die merkwürdig ist.
der Frmde, -n = Person, die man nicht kennt / Person, die aus einem anderen Land kommt.
ihm zttern die Knie = seine Knie zittern / seine Knie machen kleine, schnelle Bewegungen.

Sie brauchen keine Angst zu haben! = Es ist nicht nötig, dass Sie Angst haben!
der Schein = (hier:) das Aussehen / etwas, das nur so aussieht, aber nicht wirklich so ist.
der Schein-Riese = Person. Er sieht wie ein Riese aus. Aber er ist kein Riese.
aus der Ferne = wenn man es von weit weg ansieht.
aus der Nähe =  wenn man es von nahe ansieht.
riesig = sehr, sehr groß.

normal = so wie alle anderen / so wie immer. 
Das ist kein Wnder! = das ist ganz normal / das kann man gut verstehen. 
nämlich = genauer erklärt.

slten = so, dass es diese Sache nicht oft gibt.

der Zwerg, -e = ein sehr kleiner Mensch / Das Gegenteil von einem Riesen.
mutig = so, dass man Angst hat, aber trotzdem etwas tut.
einsam = so, dass man ganz allein ist und das sehr traurig findet.
schttig = so, dass es Schatten gibt / so, dass die Sonne nicht direkt dort hinkommt.
der Hof, ̈-e = Platz zwischen Häusern / Platz unter dem Himmel zwischen den Gebäuden von einem Haus.  
vermssen = mit einer Person oder Sache nicht zusammen sein und sie gerne bei sich haben wollen. 
befreien = eine Person, die gefangen oder eingesperrt ist, wieder heraus lassen.
das Rätsel, -  =  eine Sache, die man nicht verstehen kann / eine Frage, die man nicht - oder nur sehr schwer - beantworten kann.
der Vulkan, -e = Berg, aus dem Feuer kommt.
Das Land der Vulkane = das Land von den Vulkanen.
unbedingt = auf jeden Fall / ganz bestimmt.
 


Liebe Leute,
bald geht es weiter.
Dann erzähle ich den siebten Teil von der Geschichte. 

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?
Hier unten ist Platz dafür. ⇓




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen