Dienstag, 27. Dezember 2016

Jim Knopf und Lukas - Teil 3

Das Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann Verlag.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gestern habe ich den zweiten Teil von dieser Geschichte erzählt.
Hier kommt der dritte Teil.
Im Buch ist die Geschichte lang.
Ich erzähle sie ganz kurz und einfach:


Teil 3


Jim Knopf und Lukas sind beim König von Mandala. 
Der König erzählt:

Meine Tochter heißt Li Si. 
Vor einem Jahr ging sie an den Strand. 
Sie wollte spielen. 
Aber am Abend kam sie nicht zurück. 
Wir haben sie überall gesucht. 
Aber wir haben sie nicht gefunden.

Eine Flaschenpost (die Flschenpost (nur Singular))
Foto: Peer Kyle / Wikimedia Commons


Lange Zeit wussten wir nicht, wo Li Si ist. 
Aber dann kam auf unserem Fluss eine Flaschenpost. 
Es war eine Nachricht von Li Si. 

Sie schrieb:
 
Eine Piratenbande hat mich entführt. 
Die Bande heißt Die Wilde Dreizehn. 
Die Wilde Dreizehn hat mich nach Kummerland gebracht
und an Frau Mahlzahn verkauft. 
Frau Mahlzahn ist ein Drache.
Sie hat eine Schule.
 
Die Schule ist furchtbar 
und Frau Mahlzahn ist immer sehr böse. 
Hier sind noch viele andere Kinder. 
Wir sind sehr unglücklich. 
Bitte rettet uns!


Ein Drache (der Drche, -n).
Bild: OpenClipartVectors / Wikimedia Commons


Der König seufzt: 
Ich habe im ganzen Land bekannt gemacht:
Wer Li Si rettet,
der darf sie heiraten.

Aber niemand hat sich gemeldet.
Denn Kummerland ist eine Drachen-Stadt
und die Drachen lassen keine Menschen hinein.
Jim ruft:
Ich möchte Li Si retten!
Dann erfahre ich vielleicht, woher ich selbst komme! 

Lukas erklärt dem König:
Es ist so:
Jim Knopf
kam in einem Paket in unser Land.

Das Paket war eigentlich für Frau Mahlzahn.
Aber wir haben es bekommen.

Wir wissen nicht, woher Jim kommt.
Als Absender stand "13" auf dem Paket.
Deshalb denke ich:
D
ie Wilde Dreizehn hat wohl auch Jim entführt
!
Wenn wir Frau Mahlzahn finden, dann können wir sie fragen,
wer Jims Eltern sind.
Der König sagt:
Ich fürchte, das wird sehr schwer!
Sogar die Reise nach Kummerland ist ein Problem.
Kummerland liegt hinter einem Gebirge.

Das Gebirge ist sehr hoch.
Man kann es nicht überqueren.

Es gibt nur einen Weg.
Er führt durch das Tal der Dämmerung.

Aber dieser Weg ist lebensgefährlich.

Niemand kann durch das Tal der Dämmerung gehen.
Lukas antwortet langsam: 
Vielleicht kann niemand durch das Tal der Dämmerung gehen. 
Aber wir haben eine Lokomotive. 
Wir können fahren!
Eine Lokomotive (die Lokomotive, -n)
Foto: Powerhauer / Wikimedia Commons

Fortsetzung folgt....





Wortliste
die Bnde, -n = eine Gruppe von Personen. Sie machen böse Sachen.
die Nachricht, -en = die Information / die Mitteilung.
jemanden rtten = einer Person helfen, die sehr große Probleme hat. 
seufzen = ausatmen und dabei ein trauriges Geräusch machen.
etwas beknnt machen = etwas allen Leuten sagen. 
sich mlden = (hier:) sagen: ich will das tun.
jemanden hineinlassen =  erlauben, dass jemand hinein geht.
eigentlich = (hier:) Es war für Frau Mahlzahn, aber sie hat es nicht bekommen.
der bsender, - = Person. Sie schickt ein Paket oder einen Brief.
das Geb
irge, - = viele Berge.

überqueren = über etwas gehen (zum Beispiel: Eine Straße überqueren).
das Tal, ̈-er = die Stelle zwischen zwei Bergen.
die Dämmerung, -en Zeit am Morgen und am Abend. Zu dieser Zeit ist es nicht ganz hell und auch nicht ganz dunkel.
gefährlich = so, dass man große Problemeb ekommen kann, wenn man es tut.
lebensgefährlich = so, dass man sterben kann, wenn man es tut. 




Liebe Leute,
morgen erzähle ich den vierten Teil von der Geschichte. 
Möchten Sie einen Kommentar schreiben?
Hier unten ist Platz dafür. ⇓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen