Donnerstag, 29. Dezember 2016

Jim Knopf und Lukas - Teil 5


Das Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann Verlag.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gestern habe ich den vierten Teil von dieser Geschichte erzählt.
Hier kommt der fünfte Teil.
Im Buch ist die Geschichte lang.
Ich erzähle sie ganz kurz und einfach:


Teil5


Jim Knopf und Lukas schauen sich um:
Sie schauen nach rechts,
nach links, 
nach vorne 
und nach hinten.
Hinter ihnen ist das Gebirge.
Sonst ist überall Sand.
Nur Sand.
Sie sind in einer Wüste gelandet!
Nirgends ist ein Weg zu sehen.
Lukas sagt:
Es hilft nichts!
Wir müssen einfach los·fahren.
Auch wenn es keinen Weg gibt.

Eine Lokomotive (die Lokomotive, -n)
Foto: Powerhauer / Wikimedia Commons

Sie steigen in die Lokomotive Emma
und fahren in die Wüste hinein.
Es ist sehr heiß.
Die Sonne brennt.
Lukas denkt:
Hoffentlich finden wir bald Schatten und Wasser!

Die Sonne brennt.
Die heiße Luft zittert über dem Sand.
Plötzlich sieht man in der Ferne eine Stadt.

Lukas, Jim und Emma fahren auf die Stadt zu.
Sie fahren und fahren,
aber die Stadt kommt nicht näher.
Und plötzlich – ist die Stadt weg!

Eine Piratenflagge (die Flgge, -n)
Foto: J. Hutsch / Wikimedia Commons


Stattdessen sehen sie das Meer.
Auf dem Meer ist ein Schiff -
ein Schiff mit einer Piraten·flagge.
Und auf dem Schiff steht:

13


Lukas!
ruft Jim, 
dort vorne ist ein Piraten·schiff!
Ich glaube, das ist die Wilde Dreizehn!
Er ist sehr aufgeregt.

Aber plötzlich sind das Meer und das Schiff weg.
Lukas und Jim sind wieder allein in der Wüste.

Lukas sagt:
Jim, ich glaube, dort war gar kein Schiff.
Und dort war auch keine Stadt.
Wir haben nur eine Fata Morgana gesehen.
Sie spiegelt ein Bild von irgendwo auf der Welt.

Aber ich glaube, Du hast trotzdem recht.
Das war das Schiff von der Wilden Dreizehn.
Die Bande ist jetzt gerade auf dem Meer unterwegs.

Jim, Lukas und Emma fahren weiter.
Sie fahren lange Zeit.
Sie haben schon großen Durst.

Plötzlich ruft Jim:
Schau, Lukas!
Dort im Sand ist eine Spur.
Sie sieht aus wie die Spur von Emma.
Dort ist eine Lokomotive gefahren!

Spuren (die Spur, en) von Autos auf einer Straße.
Foto: Robert / Wikimedia Commons


Lukas stoppt Emma.
Er schaut die Spur an.
Dann
kratzt er sich am Kopf und sagt:
Jim, wir haben ein Problem.
Das sieht nicht nur so aus wie die Spur von Emma -
das ist die Spur von Emma!
Es ist unsere eigene Spur.
Wir sind im Kreis gefahren.
So kommen wir nie aus dieser Wüste hinaus...



Fortsetzung folgt...


Wortliste
In ... landen =  (hier: ) in eine schlechte Situation kommen.

die Wüste, -n  = ein Ort, wo nichts wächst und wo es fast kein Leben gibt.
Es hlft nichts! = nachdenken oder reden hat keinen Sinn - wir müssen handeln.
auch wnn = obwohl

brnnen, brnnte, gebrnnt = wie Feuer sein / so heiß sein, dass es weh tut.
der Schtten, - = (hier:) die Dunkelheit unter einem Baum.
in der Frne = weit fort / weit entfernt.
auf etwas zu  = dort hin, wo etwas ist.
wg sein = nicht mehr da sein. 
stattdssen = (hier:) dort, wo die eine Sache war, ist jetzt eine andere Sache.
die Fata Morgana = ein Bild in der Luft über der Wüste.
spiegeln = wie ein Spiegel funktionieren.
rgendwo = an einem Ort, den wir nicht wissen.
die Spur, en = ein Abdruck im Boden, wo jemand gegangen oder gefahren ist. 
sich am Kpf krtzen = die Fingerspitzen am Kopf auf und ab bewegen. 
der Kreis, -e =  eine runde Linie. Der Anfang und das Ende von der Linie sind gleich.
 
 

Liebe Leute,
bald geht es weiter.
Dann erzähle ich den sechsten Teil von der Geschichte. 

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