Dienstag, 19. August 2014

Noch einmal: Das Wunder von Bern

Neulich habe ich von einem Buch erzählt:
Es heißt: Das Wunder von Bern.
Es handelt von Matthias und seinem Vater.
Und vom deutschen Sieg in der Fußball-Welt-Meisterschaft 1954.
Dieser Sieg war "Das Wunder von Bern".

Ich hatte eine Lese-Probe davon im Internet gefunden.
Weil es ein Buch in leichter Sprache ist,
habe ich den Link hier im Blog angegeben.

Danach habe ich eine E-Mail vom Buch-Verlag bekommen.
Ein Mitarbeiter hat mich gefragt:
Foto: Spass am Lesen Verlag
Möchten Sie das Buch haben?
Dann können Sie es in Ihrem Blog genauer vorstellen.
Ich habe ja gesagt.
So bekam ich das Buch.



Meine Meinung über "Das Wunder von Bern"


Das Buch hat mir sehr gefallen.
Es ist toll geschrieben.

Die Figuren sind sehr lebendig.
Und die Geschichte ist gut aufgebaut.
Sie ist spannend und hat einen schönen Schluß.
Das Schönste ist:
Das "Wunder von Bern" hat es wirklich gegeben.
Aber im Buch wird es nicht einfach nach-erzählt.
Der Autor hat eine eigene Geschichte daraus gemacht.

Und noch etwas gefällt mir:
Ich kann eigentlich schwere Sprache sehr gut verstehen.
Ich lese manchmal sehr komplizierte Bücher.
Das macht mir Spaß.
Trotzdem habe ich "Das Wunder von Bern" gerne gelesen.
Es ist zwar in leichter Sprache geschrieben,
Aber die Gedanken darin sind nicht banal.
Und die Sprache ist nicht langweilig.
Das finde ich sehr gut!

Aber ich habe auch Zweifel bekommen.
Ist das Buch wirklich gut für Ausländer, die Deutsch lernen?

Ich glaube:
Das Buch ist toll für Deutsche, die nicht gut lesen können.
Sie lesen zwar nur langsam.
Und sie verstehen lange Sätze schlecht.
Aber weil sie Deutsch als Muttersprache sprechen,
kennen sie eigentlich alle Wörter.
Sie kennen auch die ganze deutsche Grammatik.

Ausländer kennen noch nicht so viele Wörter.
Für sie ist das Buch vielleicht zu schwer.
Vielleicht müssen sie zu oft neue Wörter nachsehen.
Vielleicht wird das Lesen dadurch sehr mühsam?

Das möchte ich gerne genauer wissen.



Ich habe eine Frage an Sie...


Deshalb möchte ich Sie fragen:
Hat jemand von Ihnen schon das Buch gelesen?
Oder hat jemand die Lese-Probe angeschaut?
Ach ja: 
Hier ist noch mal der Link zur Leseprobe.
http://www.spassamlesenverlag.de/html/img/pool/Wunder_von_Bern_Leseprobe.pdf


Macht Ihnen das Lesen Spaß?

Oder finden Sie den Text zu schwer?
Wenn ja, warum?
  • Gibt es zu viele neue Wörter?
  • Gibt es Wörter, die nicht im Wörterbuch stehen?
  • Ist die Grammatik zu schwer?
  • Oder verstehen Sie manche Teile nicht,
    obwohl sie alle Wörter und die Grammatik kennen?

( Mir passiert so was öfter, wenn ich Bücher in fremden Sprachen lese.)

Bitte schreiben Sie einen kurzen Kommentar!
Ich freue mich darauf. :-) :-)

Ich denke:
Ihr Kommentar ist vielleicht interessant für den Verlag.
Aber er ist auch interessant für mich.
Denn ich schreibe ja diesen Blog.
Mein Blog ist für Leute, die noch im Deutsch-Kurs sind.
Und ich überlege oft:
Ist mein Blog für diese Leute zu schwer?
Oder ist er zu leicht?
Aus Ihren Kommentaren möchte ich auch etwas lernen.

Deshalb: Vielen Dank im Voraus!





P.S.:
Hier kann man das Buch bestellen:
https://www.einfachebuecher.de/home.php?cat=270

Das Buch gibt es aber auch als E-Book.
Das kostet nichts.
Aber vielleicht kann man es nur in Deutschland herunterladen.
Das weiß ich nicht.
Hier ist der Link:
http://www.aktion-mensch.de/inklusion/unterricht/detail.php?id=62

Der Link kommt von "Aktion Mensch".
Das ist eine Organisation für Menschen mit Behinderung.
Über diese Organisation schreibe ich ein anderes mal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen