Dienstag, 14. Juli 2015

Das See-Pferdchen

Bild: Ein Seepferdchen
Foto: Juergen goevert / Wikimedia Commons



Das ist ein Seepferdchen.
Es lebt im Meer.



Bild: Das Seepferdchen - Abzeichen
Foto: Wikimedia Commons


Das ist auch ein Seepferdchen.
Man sieht es jetzt am Strand.
Oder im Schwimm-Bad.
Kinder tragen es an ihrer Bade-Kleidung.



Das ist Badekleidung: Die Bade-Hose für Jungen 
und der Bade-Anzug für Mädchen.
Foto:  Sigismund von Dobschütz / Wikimedia Commons
 


Das Seepferdchen bedeutet:
Ich kann schwimmen!
Ich habe im Schwimmbad einen Test gemacht.
Ich musste ins Wasser springen.
Ich musste 25 Meter weit schwimmen.
Ich musste einen Meter tief tauchen.
Den Test habe ich bestanden.
Dafür habe ich ein Zeugnis bekommen - 
und das Seepferdchen-Abzeichen.


Bild: Das Schwimm-Zeugnis und das Seepferdchen-Abzeichen
Foto: Elya / Wikimedia Commons




Übrigens:
In Österreich kann man den Test auch machen.
Dort bekommt man aber kein Seepferdchen.
Man bekommt einen Pinguin.


Bild: Das österreichische Pinguin-Abzeichen
Foto: Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen