Sonntag, 1. Januar 2023

Viel Glück und viel Segen

 Liebe Leserinnen, liebe Leser, 


das neue Jahr ist da.

Diesmal möchte ich es mit einem Lied begrüßen.


Das ist der Text:

"Viel Glück und viel Segen

auf all´ deinen Wegen!

Gesundheit und Frohsinn

sei auch mit dabei!"


So singt man das Lied.  


Das Lied ist ein Kanon für vier Stimmen. :-)

Meistens singen wir es zum Geburtstag. 


Viel Glück im Neuen Jahr!


Foto: Dietmar Rabich/ CC/by-sa/4.0


Ich wünsche allen viel Glück und Segen im neuen Jahr.

Vor allem wünsche ich es den Menschen, die aus Not nach Deutschland gekommen sind. 

Egal ob sie Ukrainer sind oder ob sie aus einem anderen Land stammen. 

Alles Gute, viel Glück und Segen für Sie!


Wortliste 

das Glück (nur Singular) = Wenn Sachen schwierig sind und trotzdem gut gehen; Wenn man nichts tut und doch etwas bekommt; Wenn man einen Fehler macht und doch alles gut geht... dann hat man Glück.

der Segen, -  = Wenn viele Dinge im Leben gut gehen und man denkt: Ich bekomme Hilfe von ganz oben, dann kann man sagen: "Ich bin gesegnet" Man kann auch andere Menschen segnen. Dann sagt man meistens "Gott segne Dich". Das bedeutet: "Gott soll dich schützen/Gott soll dir helfen".

gesnd = so, dass man nicht krank ist.

die Gesndheit (nur Singular) = (Substantiv von:) gesund. Das Gesund-sein.

froh = so, dass man nicht traurig ist/ so, dass man sich freut.

der Frohsinn (nur Singular) = (Substantiv von:) froh. Das Froh-sein.

sei =  soll sein.

die Not,  ̈-e = Ein Problem im Leben. Es ist sehr, sehr groß.


Liebe Leute, 

hinterlassen sie gerne einen Kommentar :-)👇

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen