Sonntag, 16. Januar 2022

Kannibalen in Hamburg? :-) :-) :-)

 

Liebe Leute, 

das ist im Dezember im Hamburg passiert:


Ein Mann am Telefon.
Foto: Tim Parkinson/ Wikimedia/CC/by/2.0


Ein Mann hat bei der Polizei angerufen.

Er hat gesagt:


"Ich bin gerade auf Ebay.

Da ist eine Anzeige aus Hamburg.

Jemand verkauft dort Menschen·fleisch!"


Die Polizisten sahen auf Ebay nach.

Es stimmte!

Sie waren alarmiert.


Sie besorgten sich einen Durchsuchungs·befehl.

Das dauert sonst lange.

Aber diesmal ging es schnell.


Dann zogen die Polizisten schuss·sichere Westen an.

Sie nahmen ihre Waffen mit

und fuhren zu der Adresse, die auf Ebay angegeben war.



Ein Polizeiauto (das Polizeiuto, -s) in Hamburg.
Foto: Kalle Schmitz/ Wikimedia/ CC/by-sa/4.0


Sie klingelten an der Türe.

Sie waren auf das Schlimmste gefasst.


Eine Frau öffnete.

Sie war sehr überrascht.

Sie sagte:

Es stimmt, ich habe eine Anzeige auf Ebay aufgegeben.

Aber - ich verkaufe kein Menschenfleisch!

Ich verkaufe Hähnchen·fleisch.


Die Polizisten sagten:

Zeigen Sie uns das Fleisch!

Die Frau öffnete den Kühlschrank.

Richtig. Es war Hähnchenfleisch.


Dann sagte die Frau:

Ich glaube, ich weiß, wie das passiert ist:

Ich habe meine Anzeige per Sprach·eingabe aufgegeben.

Als ich fertig war, habe ich sie nicht mehr durchgelesen.

Der Sprach·assistent hat mich wohl falsch verstanden...


Wortliste

der Kannibale, -n = Mensch. Er isst andere Menschen.

auf Ebay sein [sprich: Ibäi] = auf Ebay etwas suchen / Angebote auf Ebay anschauen.

larmiert = so, dass man sich plötzlich große Sorgen macht.

sich etwas besrgen = etwas holen / dafür sorgen, dass man etwas bekommt.

der Durchsuchungsbefehl, -e = Offizielles Papier. Darauf steht: Die Polizei darf in diese private Wohnung gehen und dort nachsehen.

snst = (hier:) zu anderen Zeiten / normalerweise / meistens.

schsssicher = so, dass Kugeln von einer Waffe nicht durch gehen.

die Wste, -n = Kleidungsstück für den Oberkörper.

die Wffe, -n = Gerät, mit dem man Menschen oder Tiere verletzen oder töten kann. 

(die Adresse) ngeben, gan, ngegeben = (hier:) schreiben oder sagen, wo es ist.

auf das Schlmmste gefsst sein = etwas sehr Schlechtes erwarten / denken, dass etwas sehr Schlechtes passieren kann.

das Hähnchen, - = männliches Huhn. 

die nzeige, -n = Nachricht. Darin steht, dass man etwas verkauft oder etwas sucht.

(eine Anzeige) aufgeben, gab auf, aufgegeben = eine Nachricht in das Internet oder in die Zeitung schreiben. 

pr = mit der Hilfe von / durch (die Frau hat zum Schreiben die Spracheingabe benutzt)

die Spracheingabe, -n = Man spricht eine Nachricht und das Smartphone schreibt sie auf.

der Sprachassistnt, -en = Funktion am Smartphone. Sie schreibt auf, was man spricht.

die Autokorrektur, -en = Fuktion am Smartphone. Sie verbessert Wörter, die man falsch geschrieben hat.


Liebe Leute, 

haben Sie das auch schon einmal erlebt?

Hat ihre Spracheingabe Unsinn aufgeschrieben?

Oder hat ihre Autokorrektur Fehler gemacht?

Erzählen Sie!

Und hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

hier unten ist Platz: 👇




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen