Freitag, 1. Mai 2020

Zu hause bleiben - ist das schwer oder leicht?



 
Ein Coronavirus (das Virus, die Viren)
Bild Mvolz/ Wikimedia Commons



Liebe Leute,

Seit dem März habe ich viele neue Wörter gelernt:
Corona-Virus,
Pandemie,
Lockdown...

Lockdown bedeutet:
Man muss zu hause bleiben.
Man kann seine Freunde nicht treffen.
Man kann keinen Sport machen.
Man kann nicht in Konzerte gehen.

Manche Leute sagen:
Der Lockdown ist so furchtbar!
Ich langweile mich.
Ich fühle mich eingesperrt.
Wenn das so weitergeht, bekomme ich Depressionen.
Ich brauche andere Menschen! 

Andere Leute sagen:
Der Lockdown tut mir gut.
Ich fühle mich ruhiger.
Ich kann mich besser konzentrieren.
Mit meinen Freunden telefoniere ich. 
Das genügt mir.

Ich gehöre zu den zweiten...


Durch Corona habe ich etwas gelernt:

Manche Leute sind extrovertiert.
Alleinsein ist nicht gut für sie.
Nach dem Lockdown wird es ihnen wieder besser gehen.

Manche Leute sind introvertiert.
Sie brauchen mehr Ruhe.
Nach dem Lockdown wird es ihnen wieder schlechter gehen.

Die moderne Welt ist nicht gut für introvertierte Menschen.
Sie funktionieren darin nicht so gut.
Das ist ein Problem.
Vielleicht gibt es im Moment größere Probleme.
Aber dieses Problem ist auch wichtig.


Wortliste
zu hause bleiben = die Wohnung nicht verlassen.  
das Virus =  sehr kleiner Krankmacher.
die Pndemie, -n [sprich: pndemie-en] Krankheit, die sich auf der ganzen Welt verbreitet.
der Lckdown, -s [englisch, sprich: lockdaun] = Zeit, in der man die Wohnung nicht verlassen darf. (Deutsches Wort:  die Ausgangssperre)
das Konzrt, -e = Veranstaltung: Viele Leute kommen zusammen und hören Musik.
frchtbar = gar nicht gut/so, dass man sich sehr schlecht fühlt.
eingesperrt  = so, dass man aus einem kleinen Raum nicht hinaus kann. Die Türe ist mit dem Schlüssel zugemacht. 
wenn das so weitergeht = wenn es lange so bleibt / wenn sich nichts ändert. 
die Depression, -en (meistens Plural)=  Krankheit. Die Kranken sind immer traurig und können nichts mehr tun.
xtrovertiert = so, dass man gerne mit vielen Leuten zusammen ist.
ntrovertiert = so, dass man nicht gerne mit vielen Leuten zusammen ist.
sich konzentrieren = eine Arbeit oder eine Sache machen und an nichts anderes denken.
das Alleinsein = Viel Zeit ohne andere Menschen verbringen.
modern = so, dass es in unsere heutige Zeit passt.
funktionieren = tun können, was man tun soll. Beispiel: Das Auto fährt. Es funktioniert.
im Momnt = jetzt / in dieser Zeit.



 * Grafik vom Coronavirus:  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/images/2019-nCoV-virus-illustration.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen