Freitag, 1. Januar 2016

Frohes neues Jahr!


Liebe Leserinnen, 
                    liebe Leser, 

Das neue Jahr ist da.
Sind sie gut rein·gekommen?

Foto: Angela Huster / Wikimedia commons
 
Ich habe mit Freunden gefeiert.
Wir haben gekocht, gegessen und Punsch getrunken.
Um 11 Uhr waren wir schon sehr müde.
Wir haben überlegt, ob wir einfach ins Bett gehen.

Aber dann sind wir doch auf·geblieben.
Wir haben vom Fenster aus das Feuer·werk an·gesehen
und über unsere "wilde Party" gelacht.
Aber eigentlich war es sehr schön!

Also, ich bin gut reingekommen.
Feuerwerk.  / Foto: Dirk Vorderstraße
 (siehe unten) /  Wikimedia Commons
Ich hoffe, dass das neue Jahr mir viel Schönes bringt.

Das wünsche ich Ihnen auch!

Ihre
Susanne Knödel










Wortliste
ạ = kurz, betont
a = lang, betont

reinkommen = hinein kommen /herein kommen. In einen Raum oder an einen Ort kommen.
Sind sie gut reingekommen? = hatten sie einen schönen Silvester·abend? 
feiern = ein Fest machen/ mit anderen Leuten zusammen Spaß haben.
der Pnsch,-e = starker Alkohol mit Gewürzen. 
überlegen = nachdenken
einfach ins Btt gehen = hier: nicht bis 24 Uhr warten und sofort schlafen gehen.
aufbleiben, blieb auf, aufgeblieben = nicht ins Bett gehen.
Das Feuerwerk,-e  = siehe Bild
wld = hier: laut, fröhlich, mit viel Spass. 
eigentlich = hier: anders als man denkt.

Das Foto vom Feuerwerk ist von Dirk Vorderstraße, http://www.flickr.com/people/107086296@N08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen