Sonntag, 19. April 2015

Münchhausen und der Hirsch





Münchhausen und der Hirsch
Maler Oskar Herfurth (1862-1934)
Quelle: Goethezeitportal / Wikimedia Commons
 

Hier kommt eine neue Geschichte von Münchhausen. 

Münchhausen erzählt:
Ich bin einmal auf der Jagd gewesen.

Bild: Männer auf der Jagd.
Maler: Anonym. Anfang 19. Jh.
Foto: Universitätsbibliothek Salzburg G 830 II / Wikimedia Commons
 
Bild: Drei Kugeln
 Foto: René Rausch / Wikimedia Commons
Aber ich habe kein Glück gehabt.

Alle Schüsse sind daneben gegangen.
Zum Schluss habe ich keine Kugeln mehr gehabt.


 



Bild: Kirschen
Foto: Silar / Wikimedia Commons

Ich bin nach hause geritten.
Dabei habe ich Kirschen gegessen.







Und plötzlich habe ich einen großen Hirsch gesehen!


Bild: Ein Hirsch
Foto: Heinz Seehagel / Wikimedia Commons
 

Aber ich habe ja keine Kugeln mehr gehabt ...
Was tun?
Schnell habe ich einen Kirsch-Kern genommen.
Den habe ich in mein Gewehr gesteckt.
Dann habe ich geschossen.

Ich habe den Hirsch auf die Stirn getroffen.

Aber er ist trotzdem fortgelaufen.


Bild: Ein Hirsch läuft fort.
Foto: Ewald Gabardi / Wikimedia Commons



Einige Jahre später bin ich wieder auf der Jagd gewesen.
Da habe ich einen großen Hirsch gesehen. 
Bild: Münchhausen und der Hirsch.
Maler: Rudolf Erich Raspe (1737-1794)
Foto: Wikimedia Commons

 

Auf seiner Stirn ist ein Kirsch-Baum gewachsen.
Und an dem Baum sind reife Kirschen gewesen!

Diesmal habe ich richtige Kugeln gehabt.
Ich habe den Hirsch geschossen.
















Und später habe ich Hirsch-Braten mit Kirsch-Soße gegessen.


Bild: Braten mit Soße
Foto: Benreis / Wikimedia Commons


Bild: Kirsch - Soße
Foto: Christina Milioni / Wikimedia Commons









Wer war Münchhausen ?


Am 1. Juli 2014 habe ich Münchhausen vorgestellt.
Dort finden Sie noch mehr Geschichten.
Viel Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen