Montag, 10. November 2014

Laternen-Umzug




















Bild: Laternenumzug 2007 in Duisburg-Mündelheim
Foto: ZebraDS / Wikimedia-Commons

Der November ist da.
Abends wird es schon früh dunkel.
Manchmal sieht man draußen Laternen- Umzüge:
Kinder laufen mit Lampions durch die Straßen.
Dabei singen sie.
Die Kinder sind noch ziemlich klein.
Sie gehen in den Kindergarten
oder in die Grundschule.
Mütter und Väter begleiten die Kinder.

Die Lampions sind aus Papier.
Manchmal fängt einer Feuer.
Dann treten die Eltern darauf,
damit das Feuer ausgeht.
Und das Kind weint,
weil der schöne Lampion kaputt ist.
Bild: Ein Lampion.
 Foto: Roland Zumbühl, Wikimedia Commons
 Aber sonst machen Laternen-Umzüge sehr viel Spaß.

Einladungen zum Laternen-Umzug gibt es zum Beispiel...
von Kindergärten, von Schulen und von Sport-Vereinen.
Aber auch politische Parteien, Unternehmen,
und die Feuerwehren organisieren solche Umzüge.
Sie hängen auf der Straße Plakate auf
und stellen den Termin ins Netz.
So erfährt man, wann und wo es losgeht.
Jeder kann mit-machen.
Nur das Kind und den Lampion muss man selbst mitbringen.

Auch Kirchen laden zu Laternenumzügen ein.
Sie organisieren nämlich Sankt-Martins-Umzüge.


Sankt-Martins-Umzüge


Sankt-Martins Umzüge finden meistens am 11. November statt,
Denn das ist der Sankt-Martins-Tag.

Martin war ein römischer Soldat.
Einmal ritt er auf seinem Pferd durch die Nacht.
Es war sehr kalt.
Aber Martin hatte einen großen, warmen Mantel.

Am Weg-Rand saß ein Bettler.
Der Bettler hatte keine warmen Kleider.
Er fror.
Da nahm Martin sein Schwert
und teilte seinen Mantel in zwei Teile.
Einen Teil gab er dem Bettler.
Einen Teil behielt er selbst.

Weil Martin so ein guter Mensch war,
wurde er später ein Heiliger:
Er wurde Sankt Martin.
Bild: St. Martins Kirche in Techelsberg.
Foto: Johann Jaritz 2012
Im Sankt-Martins-Umzug führt ein Reiter den Laternen-Umzug an.
Er ist als Martin verkleidet.
Manchmal sieht er wie ein römischer Soldat aus.
Und manchmal wie ein Bischof.
Denn Martin wurde später auch ein Bischof. 

Manchmal wartet sogar ein "Bettler" am Weg,
und Martin teilt seinen Mantel mit ihm.


 Sankt-Martins Umzug 1949. Bischof Martin reitet auf einem Pferd.
Foto: Hans Lachmann / Bundesarchiv / Wikimedia Commons

Laternen-Lieder


Dieses Video zeigt einen Sankt-Martins-Umzug:
https://www.youtube.com/watch?v=DADDY3uGT7w
Im Video singen die Kinder:

"Ich gehe mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne,
und unten leuchten wir..."
Das ist ein sehr bekanntes Laternen - Lied.

Ein anderes Lied geht so:
https://www.youtube.com/watch?v=PG7chuFL_Dk
"Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf, mein Licht,
Brenne auf, mein Licht!
Aber nur meine liebe Laterne nicht!"

Diese beiden Lieder werden eigentlich auf jedem Umzug gesungen.
Es gibt natürlich noch viel mehr.
Und oft geht auch eine Band oder eine Musikkapelle im Umzug mit.



Übrigens...

Was ist der Unterschied von Laterne und Lampion?


Beim Schreiben habe ich mich gefragt:
Warum sagen wir manchmal Laterne und manchmal Lampion?
Deswegen habe ich gegoogelt:

Laterne und Lampion sind sehr ähnlich.

Eine Laterne ist ein Licht mit Wind-Schutz.
Und ein Lampion ist eine Laterne aus Papier oder Stoff.
Jeder Lampion ist eine Laterne.
Aber nicht jede Laterne ist ein Lampion.


Das ist eine Straßen - Laterne.












Das sind zwei
Hand - Laternen.


Bild: Straßen - Laterne
Foto: Hannes Grobe, 2010/ Wikimedia Commons

Bild: Zwei Hand-Laternen
Foto: Overberg / Wikimedia Commons 
Und das ist ein Lampion.
 Bild: Lampion
Foto: 4028mdk09 / Wikimedia Commons


#deutschfürausländer #leichtesprache #Alltagskultur


2 Kommentare:

  1. Hallo. Vielen Dank für den tollen und leichten verständlichen Text zum Thema Laternenumzug. Ich habe etwas für den DaZ Unterricht gesucht und hier bin ich fündig geworden. Dankeschön.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Darya, danke für Deinen Kommentar! Und viel Spaß beim Unterricht! Susanne

    AntwortenLöschen