Sonntag, 26. Oktober 2014

Ein alter Spruch


Zuerst das Original:

Ich bin und weiß nicht, wer.
Ich komme und weiß nicht, woher.
Ich gehe und weiß nicht, wohin.
Ich weiß nicht, warum ich so fröhlich bin.


Bild: Fröhliche Mädchen - Die klugen Jungfrauen im Magdeburger Dom.
Foto: Privat.
Jetzt in leichter Sprache:
 
Ich weiß nicht, wer ich bin.
Ich weiß nicht, woher ich komme.
Ich weiß nicht, wohin ich gehe.
Warum bin ich trotzdem so fröhlich?

Den Spruch habe ich von einem Freund gelernt.
Er ist schon sehr alt.
Seit dem Mittel-Alter hat man ihn immer wieder aufgeschrieben.
In Büchern und auf Grab-Steinen.
Jedes mal ein bisschen anders.

Über eines habe ich schon oft nachgedacht:
Warum lautet die Frage am Ende:
"Warum bin ich so fröhlich?"
Man könnte doch auch fragen:
"Warum bin ich oft so traurig?"

Man kann nicht in die Zukunft sehen.
Aber wer weiß?
Vielleicht bringt die Zukunft noch viel Schönes.

Bild: Ein trauriges Mädchen -
Törichte Jungfrau im Magdeburger Dom
Foto: Privat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen