Mittwoch, 18. Juni 2014

Happy End für Linda


Heute möchte ich Linda vorstellen.
Linda ist eine Kartoffel. 


Über Kartoffeln habe ich schon viele böse Worte gehört.
Angeblich essen wir zu oft Kartoffeln.
Das haben mir Leute aus dem Ausland gesagt.
Aus den USA, aus China...
Sie haben früher in Deutschland gelebt.
Sie erzählen:
"In Deutschland gab es jeden Tag Kartoffeln.
Bei der Abreise dachte ich:
Ich möchte nie wieder Kartoffeln sehen!"

Diese Leute können nicht Linda meinen, oder?
Denn Linda schmeckt einfach wunderbar!
Linda ist nicht wie die anderen.


 Bild: Zwei Kartoffeln der Sorte Linda.
Foto: Holger Casselmann / Wikimedia Commons



Es gibt nämlich viele Kartoffel-Sorten.
Die meisten haben alt-modische Frauen-Namen.
Sie heißen Linda, Belana, Nicola, Heidi, Sieglinde ...


Bild: Verschiedene Kartoffel-Sorten.
Foto: Daderot/ Wikimedia Commons

Alle diese Namen stehen auf der Sorten-Liste.
Das ist eine offizielle Liste der Behörden.
Nur die Sorten auf der Liste darf man verkaufen.

Der Platz auf der Sorten-Liste gilt nur für ein paar Jahre.
Dann muss man ihn neu beantragen.
Das ist viel Bürokratie.
Meistens kümmert sich der Züchter darum.
Für ihn lohnt es sich.
Denn er verdient viel Geld mit seiner Sorte.
30 Jahre lang darf nur er das Saatgut verkaufen.

Linda in Gefahr!


Als Linda 30 Jahre alt wurde, 
geschah etwas Schreckliches: 
Linda sollte sterben!
Sie sollte von der Sorten-Liste verschwinden.
Warum?
Ihr Züchter wollte sich nicht mehr darum kümmern.
Es lohnte sich nicht mehr für ihn.
Denn jeder durfte jetzt Linda-Saatgut verkaufen. 
Er selbst verdiente nicht mehr so viel damit.

Der Züchter sagte: 
Ich habe auch andere Sorten.
Zum Beispiel Belana.
Belana schmeckt ähnlich wie Linda. 
Die Leute können auch Belana essen.

Da gab es einen Aufschrei!
Die Leute protestierten:
Wir wollen Belana nicht.
Wir wollen Linda behalten.
Linda ist die beste!

In Geschäften konnte man Slogans lesen:
Rettet die Linda!
Solidarität mit Linda!
Linda ist ein Kultur-Gut!
Auch die Zeitungen berichteten darüber.

Die Linda-Bewegung hatte Erfolg.
Ein anderer Züchter kümmerte sich um ihren Platz auf der Sortenliste.
Mehrere Organisationen halfen mit.
Linda wurde gerettet. 

Im Jahr 2007 wurde sie "Kartoffel des Jahres".



 Happy End


Bild: Linda lacht.
Foto: Holger Casselmann / Wikimedia Commons.






Und das sind meine Hashtags: #Kartoffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen