Dienstag, 22. April 2014

Herzlich Willkommen!

Lernen Sie Deutsch?

Ja?
Dann ist dieser Blog für Sie.
Ich möchte Ihnen von Deutschland erzählen.
Ich schreibe in leichter Sprache.
So können Sie den Blog gut verstehen,
und Sie können Deutsch üben.

Foto: Paul Schimweg


Das bin ich.
Ich wohne in Hamburg.
Ich bin 55 Jahre alt.

Warum schreibe ich diesen Blog?

Ich lerne Koreanisch.
Ich möchte gerne etwas auf Koreanisch lesen.
Aber Bücher sind noch zu schwer für mich.
Ich kann nur im Lehrbuch lesen.
Das wird schnell langweilig.

Ich denke:
Viele Leute lernen jetzt Deutsch.
Vielleicht möchten sie auch etwas lesen.
Aber Bücher sind noch zu schwer für sie.
Deshalb will ich für sie schreiben.

Ich habe eine Freundin.
Sie kommt aus Korea.
Sie hat in München Deutsch studiert
und kann wirklich sehr gut Deutsch.
Einmal habe ich zu ihr gesagt:
Es ist unglaublich!!
Du sprichst Deutsch wie eine Deutsche.
Man hört keinen Unterschied.

Da hat sie geantwortet:
Ja, ich weiß.
Viele Leute haben das schon zu mir gesagt.
Aber ich selbst bemerke trotzdem einen Unterschied.
Manchmal sagt jemand etwas
und ich verstehe alle Wörter -
Aber ich verstehe nicht, 
warum die Person das jetzt sagt.
Was hat es mit den Dingen zu tun,  
über die wir gerade sprechen?

Es gibt Dinge, die man als Kind lernt.
Geschichten, Ausdrücke, Regeln...
Sie sind oft ganz einfach.
Jeder im Land kennt sie.
Aber wenn man aus einem anderen Land kommt,
kennt man sie nicht.
Und weil sie so einfach sind, 
lernt man sie auch nicht auf der Universität. 

In solchen Momenten fühle ich mich plötzlich sehr fremd!

Meine Freundin und ich haben uns ein paar Mal getroffen
und ich habe ihr Dinge erzählt, 
die ich als Kind gelernt habe:

Zum Beispiel:
  • Am Sonntag Nachmittag geht man auf Besuch. Dabei trinkt man Kaffee und isst Kuchen.
  • Ein Mann darf nur seiner Frau oder Freundin rote Rosen schenken.
  • Wenn man ein Geschenk gibt, muss man vorher das Preisschild abnehmen.
  • Zu einem Kasperl-Theater gehören Kasperl, Gretel, die Großmutter und ein Krokodil. 
  • Jedes Kind kennt Pixi-Bücher.
  • Es gibt ein Gedicht, das beginnt so: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind...". Dieses Gedicht ist eigentlich traurig. Aber manche Sätze aus dem Gedicht benutzen wir im Alltag. Und dann verändern wir sie so, dass sie sehr komisch werden.


Ein Kasperl-Theater. Man sieht Kasperl und einen Hund.
Foto: Erich Ferdinand / Wikimedia

Meine Freundin hat einige von diesen Dingen gewusst.
Aber von anderen hatte sie noch nie gehört. 
Ich habe gedacht:
Aha. Hier gibt es wirklich einen Bedarf.
Diese Dinge muss man auch einmal erzählen!

Das tue ich in diesem Blog.





Leichte Sprache


Es gibt eine neue Bewegung in Deutschland:
Die Bewegung für leichte Sprache.

Ihr Ziel ist:
Jeder soll Texte verstehen können.
Auch diese Menschen:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die langsam lernen.
  • Menschen, die alt sind und alles schnell vergessen.
  • Und Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.

Für leichte Sprache gibt es Regeln.
Das "Netzwerk Leichte Sprache" hat sie gemacht.

Die meisten Regeln gefallen mir.
Diese Regeln benutze ich.
Einige Regeln gefallen mir nicht.
Die benutze ich nicht.

Und manchmal benutze ich schwere Sprache.
Aber wenn ich das tue, 
dann sage ich es vorher.
 :-)

Hier kann man die Regeln für leichte Sprache lesen: 
http://www.leichtesprache.org




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen