Liebe Leute,
passen Sie jetzt gut auf!
Denn heute stelle ich Ihnen Deutschlands gefährlichsten Verbrecher vor.
Es ist….
Bild mit freundlicher Genehmigung des Thienemann-Verlags. |
Der Räuber Hotzenplotz!
Họtzenplotz (Name)
Und das ist seine Geschichte:
1
Großmutter sitzt im Garten und mahlt Kaffee.
Sie hat eine ganz besondere Kaffeemühle.
Wenn man die Mühle dreht, macht sie Musik.
Eine Kaffeemühle (die Kaffeemühle, -n) Foto: Fotoandi+Denis Barthel / Wikimedia (siehe unten) |
Die Kaffeemühle war ein Geschenk von Kasperl.
Das ist Großmutters Enkel.
Er will Großmutter heute besuchen.
Dann gibt es Kaffee und Pflaumenkuchen.
Kạsperl (Name)
Pflaumenkuchen (der Pflaumenkuchen, -). Auf dem Kuchen ist Sahne (die Sahne) Foto: Jordi/ Wikimedia Commons (CC 4.0) |
Auf einmal hört Großmutter eine Stimme:
„Geben Sie mir die Kaffeemühle!
Und zwar sofort!“
Großmutter schaut auf.
Vor ihr steht ein Mann.
Er hat einen großen Hut,
einen schwarzen Bart,
eine Pistole
und sieben Messer im Gürtel.
Achtung! Der Mann hat eine Pistole! (die Pistole, -n) Foto mit freundl. Genehmigung des Thienemann-Verlags. |
Noch einmal sagt er:
„Her mit der Kaffeemühle!
Wird´s bald?“
Großmutter ist empört.
„Was erlauben Sie sich?
Das ist meine Kaffeemühle!!"
Der Mann lacht böse.
Er sagt:
„Sie wissen wohl nicht, wer ich bin?
Lesen sie denn keine Zeitung?“
Großmutter schaut den Mann genau an.
Sie erschrickt.
In der Zeitung war ein Foto von einem gefährlichen Räuber.
Er sah genau so aus wie dieser Mann!
Großmutter sagt:
„Sind sie etwa der Räuber Hotzenplotz?“
Der Mann sagt:
„So ist es!
Und jetzt her mit der Kaffeemühle!“
Hotzenplotz läuft mit Großmutters Kaffeemühle davon.
Großmutter sagt lange nichts.
Dann schreit sie laut: „Hilfe!“
Und dann - fällt sie in Ohnmacht.
Wortliste
gefährlich = so, dass es Menschen schaden, weh tun oder sie töten kann.
der Verbrẹcher, - = Mensch. Er tut sehr böse Dinge.
der Räuber, - = Mensch. Er nimmt Leuten mit Gewalt ihre Sachen weg.
mahlen = harte Sachen mit einem Gerät klein machen wie Sand. Zum Beispiel: Korn zu Mehl mahlen.
Die Kạffeemühle, -n = Gerät. Damit mahlt man Kaffeebohnen zu Kaffeepulver.
der Ẹnkel, - = das Kind von meinem Kind ist mein Enkel.
Her mit …! = „Geben Sie mir …“ (unhöfliche Sprache)
wịrd´s bạld? = „bist Du noch nicht fertig?“ (unhöfliche Sprache)
empört = so, dass man sehr böse ist, weil jemand etwas tut, was man nicht tun darf.
Was erlauben Sie sịch? = „Wie können Sie so etwas tun? Das dürfen Sie gar nicht!“
erschrẹcken, erschrak, erschrocken (er/sie erschrịckt) = Etwas plötzlich sehen oder hören, was man vorher nicht gedacht hat, und sich plötzlich sehr schlecht fühlen.
ẹtwa = vielleicht
davonlaufen = weglaufen / schnell an einen anderen Ort gehen
in Ohnmacht fallen = auf den Boden fallen, nichts mehr sehen, nichts mehr hören und nichts mehr wissen.
2
Kasperl und sein Freund Seppel sind im Geschäft.
Sie kaufen ein:
Mehl, Zucker, Butter, Pflaumen und Sahne.
Diese Sachen sind für Großmutter.
Großmutter macht daraus Pflaumenkuchen.
Denn jeden Samstag gibt es bei Großmutter Kaffee und Pflaumenkuchen.
Kasperl und Seppel freuen sich schon auf den Kuchen!
Plötzlich hören sie einen Schrei.
Er ist weit weg - aber Kasper sagt sofort:
Du Seppel! Hast Du das gehört?
Das war doch Großmutter!
Wir müssen ihr helfen!
Kasperl und Seppel laufen zu Großmutters Haus.
An einer Straßenecke stoßen sie mit einem Polizisten zusammen.
Es ist Wachtmeister Dimpfelmoser.
Alle drei fallen auf den Boden.
Dịmpfelmoser (Nachname)
Wachtmeister Dimpfelmoser schimpft:
„Könnt ihr nicht aufpassen?
Ihr dürft mich nicht aufhalten!
Ich bin im Dienst!!
Es hat nämlich jemand um Hilfe gerufen.“
Kasperl und Seppel rufen wie aus einem Mund:
„Ja! Das war Großmutter!“
Zu Dritt laufen sie weiter.
Bald sind sie bei Großmutter.
Großmutter sitzt in ihrem Garten auf der Bank.
Sie ist ganz blass.
Kasperl und Seppel rufen:
"Großmutter, Großmutter! Was ist passiert?"
Wachtmeister Dimpfelmoser sagt:
"Ruhe!
Ich stelle hier die Fragen!
Großmutter, was ist passiert?“
Großmutter öffnet den Mund.
Da ruft Wachtmeister Dimpfelmoser:
"Moment! Erst muss ich mein Schreibheft und meinen Stift herausholen.
Ich muss schließlich ein Protokoll machen."
Er sucht sein Schreibheft und seinen Stift.
Dann sagt er:
„So, Großmutter. Sprechen Sie!
Aber schön langsam und der Reihe nach,
damit ich alles aufschreiben kann.“
Großmutter sagt:
„Der Räuber Hotzenplotz war hier.
Er hat meine Kaffeemühle gestohlen.
Dann ist er weggelaufen.“
Wachtmeister Dimpfelmoser sagt:
„Das ist ja unerhört!
Dieser Räuber wird immer frecher."
Kasperl
und Seppel reden durcheinander:
„Großmutter, wie schrecklich!
Wenn Deine Kaffeemühle weg ist,
dann kannst Du ja keinen Kaffee kochen.
Gibt es dann heute keinen Kaffee und Pflaumenkuchen?
Das ist ja furchtbar!“
„Ruhe!“, sagt Wachtmeister Dimpfelmoser.
„Mein Protokoll ist noch nicht fertig.“
Alle warten, bis Wachtmeister Dimpfelmoser den letzten Punkt geschrieben hat.
Dann sagt Großmutter:
„Lieber Wachtmeister Dimpfelmoser,
werde ich meine Kaffeemühle zurück bekommen?“
Wachtmeister Dimpfelmoser antwortet:
„Ganz bestimmt.
Die Polizei wird ihre Kaffeemühle wieder zurückbringen...“
Er zögert.
„… aber das wird nicht so schnell gehen.
Wir müssen den Räuber Hotzenplotz zuerst fangen.
Und das ist schwer,
denn niemand weiß, wo er wohnt.“
Kasperl und Seppel sehen sich an.
Beide denken dasselbe:
Wir müssen der Polizei helfen!
Wortliste
der Schrei, -e = (Substantiv von:) schreien.
der Wạchtmeister, - = (hier:) höfliche Anrede für einen Polizisten.
zusạmmenstoßen, stieß zusạmmen, zusạmmengestoßen = in eine andere Person hineinlaufen / in ein anderes Auto hineinfahren.
jdn. aufhalten = (hier:) jemanden nicht weitergehen lassen / machen, dass jemand langsamer wird.
im Dienst sein = (nur für Beamte:) jetzt gerade arbeiten.
wie aus einem Mund = gleichzeitig.
zu Drịtt = drei Personen zusammen.
blạss = weiß im Gesicht
das Protọkoll, -e = Papier, auf dem steht, was bei einem Gespräch gesagt worden ist.
der Reihe nach = eines nach dem anderen.
unerhört = so schlimm, dass man es sich gar nicht vorstellen kann / so schlecht, wie man es noch nie gehört hat.
frẹch = so, dass man gegenüber andere Menschen respektlos ist und keine Regeln beachtet
immer frẹcher = immer mehr frech
durcheinạnder reden = alle zugleich reden, so dass man nichts mehr versteht.
zögern = einen Moment lang nichts tun oder sagen, weil man nicht weiß, ob man es tun (oder sagen) soll.
fạngen, fing, gefạngen = ein Tier oder einen Menschen fest halten und nicht mehr weggehen lassen.
3
Kasperl und Seppel treffen sich vor dem Dorf.
Sie haben einen Plan:
Sie wollen dem Räuber Hotzenplotz eine Falle stellen.
Als Köder benutzen sie eine große Kiste.
In der Kiste ist Sand.
Aber auf der Kiste steht: „Gold“.
Das Kind zieht einen Wagen (ziehen, zog, gezogen / der Wagen, -) Foto: Faldrian / Wikimedia (s. u.) |
Die Kiste steht auf einem Wagen.
Kasperl und Seppel ziehen den Wagen die Straße entlang.
Das macht großen Lärm.
In seinem Versteck liegt der Räuber.
Er hört den Lärm.
Er nimmt sein Fernglas und schaut.
Was sieht er da?
Er sieht zwei Jungen.
Einer hat eine rote Zipfelmütze.
Das muss Kasperl sein.
Niemand anders hat so eine Mütze!
Dann ist der andere Junge bestimmt Seppel.
Denn Kasperl und Seppel sind immer zusammen.
„Und was ist das für eine Kiste?“,
Denkt der Räuber.
Er stellt das Fernglas schärfer ein.
Jetzt kann er lesen, was auf der Kiste steht:
„Gold“!
Holla!“ sagt Hotzenplotz.
„diese Kiste hole ich mir!“
Er hebt seine Pistole,
springt aus seinem Versteck hervor
und schreit:
„Halt! Her mit der Kiste, oder ich schieße!“
Kasperl und Seppel freuen sich:
Der Plan gelingt.
Sie lassen den Wagen los und laufen schnell weg.
Räuber Hotzenplotz zieht den Wagen mit der Kiste nach Hause.
Er wohnt in einer Höhle tief im Wald.
Wortliste:
die Fạlle, -n = Kiste oder Loch. Wenn ein Tier hinein geht, kann es nicht mehr heraus.
der Köder, - = Etwas, das man in die Falle legt, damit das Tier hinein geht.
jemandem eine Fạlle stẹllen = machen, das jemand einen Fehler macht und man ihn fangen kann.
der Sạnd (nur Singular) = viele, viele sehr kleine Steine. Zum Beispiel: "die Kinder spielen im Sand".
das Gọld (nur Singular) = Metall. Es ist gelb und sehr teuer.
das Verstẹck, -e = Ort, wo einen niemand sieht.
entlạng = auf einer Straße oder an einer Wand von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gehen.
das Fẹrnglas, ̈ ̈-er = Gerät. Es ist wie eine große, schwere Brille. Damit kann man sehr weit sehen.
die Zịpfelmütze, -n = Mütze. Sie ist sehr lang und hängt über den Rücken herunter.
schärfer einstellen = an einem Fernglas drehen, so dass man besser sieht.
holen = hin gehen und eine Sache nehmen und zurück bringen.
hervor = heraus
schießen, schọß, geschọssen = Eine Pistole (oder eine andere Schußwaffe) benutzen, so dass eine Kugel heraus kommt.
gelịngen, gelạng, gelụngen = gut gehen / (Plan:) so gehen, wie man es wollte.
die Höhle, - n = großes Loch im Berg oder im Boden.
4
Aber es gibt etwas, das der Räuber nicht weiß:
Die Kiste hat ein kleines Loch.
Sand läuft aus dem Loch.
Der Sand macht eine Spur auf der Straße -
bis zur Höhle vom Räuber Hotzenplotz.
Nach einer Weile kommen Kasperl und Seppel zurück.
„So“, sagt Seppel, „jetzt folgen wir der Spur.
Dann finden wir die Räuberhöhle.“
Kasperl sagt:
„Es ist besser, wenn der Räuber uns nicht erkennt.
Wir verkleiden uns:
Ich ziehe Deinen Hut an,
und Du ziehst meine Mütze an.“
So machen sie es.
Dann folgen Sie der Spur.
Der Räuber Hotzenplotz ist in seiner Höhle angekommen.
Er macht die Kiste auf.
Doch in der Kiste ist kein Gold.
Es ist Sand darin.
Hotzenplotz wird sehr böse.
Und plötzlich sieht er:
Auf dem Boden ist eine Sandspur.
Sie kommt von draußen
und endet bei der Kiste.
Hotzenplotz denkt:
„Aha! Ihr habt mir eine Falle gestellt.
Aber ich bin nicht so dumm, wie ihr denkt!“
Hotzenplotz nimmt ein bisschen Sand,
geht vor den Wald
und legt eine neue Spur.
Die neue Spur führt zu einem tiefen Loch.
Über das Loch legt er grüne Äste.
Jetzt kann man es nicht mehr sehen.
Hotzenplotz versteckt sich und wartet.
5, 6, 7, 8, 9 ….
Wie geht diese Geschichte weiter?
Werden Kasperl und Seppel in das Loch fallen?
Werden sie Großmutter nie wieder sehen?
Oder können Sie den Räuber überlisten?
Bekommt Großmutter ihre Kaffeemühle zurück?
Das steht alles in diesem Buch:
Bild mit freundlicher Genehmigung des Thienemann-Verlags |
Soviel verrate ich:
Es wird nicht einfach!
Aber am Ende geht alles gut aus.
Wortliste
die Spur, - en = Wenn eine Person oder ein Tier auf weichem Boden geht, dann sieht man danach eine Spur.
fọlgen = nachgehen
sich verkleiden = andere Kleider anziehen, so dass einen niemand erkennt.
eine Spur legen = Mit Absicht eine Spur machen.
führen zu = zu einem Ort gehen (zum Beispiel: Diese Straße führt zu meinem Haus)
der Ạst, ̈-e = Bäume haben oben Äste.
sich verstẹcken = an einen Ort gehen, wo einen niemand sehen kann.
jemanden überlịsten = Tricks benutzen, damit eine andere Person keinen Erfolg hat.
verraten, verriet, verraten = etwas sagen, das noch niemand weiß.
gut ausgehen = (Geschichte) ein gutes Ende haben.
Woher kommt die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz?
Kasperl, Seppel, Großmutter, der Räuber, der Polizist…
Das sind Figuren aus dem Kasperl·theater.
Kasperl und Seppel als Handpuppen. Kasperl trägt eine Zipfelmütze. Foto: Andreas Praefcke / Wikimedia (siehe unten) |
Kasperltheater ist ein Theater für Kinder.
Man spielt es mit Handpuppen.
Aber – es ist auch ein Theater von Kindern,
denn viele Kinder haben Kasperlepuppen zuhause.
Sie erfinden selbst Stücke und spielen sie mit ihren Freunden.
Oder mit ihren Eltern.
Es gibt so viele Geschichten wie Kinder.
Aber die Geschichte von Räuber Hotzenplotz -
die hat einen Autor.
Es ist Otfried Preußler.
Otfried Preußler (1923-2013) |
Otfried Preußler ist in Deutschland sehr bekannt.
Er wurde in einer deutschen Familie in Böhmen geboren.
Das gehört heute zu Tschechien.
Nach dem Krieg lebte seine Familie in Süddeutschland.
Otfried Preußler wurde dort Lehrer.
Böhmen (Teil von dem Land Tschẹchien)
Otfried Preußler schrieb viele Bücher für Kinder und Jugendliche.
In den Büchern erzählt er oft Geschichten aus Böhmen
und aus Gebieten im Osten von Deutschland.
Lange Zeit wollte er die Geschichte von Krabat erzählen.
Krabat ist ein guter Junge, der von einem bösen Mann zaubern lernt.
Er kann als Vogel über das Land fliegen.
Er kann Dinge sehen, die die meisten Leute nicht wissen.
Aber sein Leben ist sehr gefährlich.
Die Geschichte von Krabat wollte Preußler lange nicht gelingen.
Er arbeitete viele Jahre daran.
Aber das Buch wurde einfach nicht fertig!
Da dachte er:
Ich muss zwischendurch etwas anderes schreiben.
Am besten etwas ganz Einfaches -
vielleicht eine Geschichte aus dem Kasperltheater?
So ist das Buch „der Räuber Hotzenplotz“ entstanden.
Danach konnte Otfried Preußler auch "Krabat" fertig schreiben.
Foto mit freundlicher Genehmigung des Thienemann-Verlags |
Das Buch Krabat wurde sehr bekannt.
Viele Leute lieben es.
Aber das Buch vom Räuber Hotzenplotz -
das wurde noch viel bekannter!
Der Räuber Hotzenplotz wurde ein Star.
Das ist er bis heute geblieben.
Er hat sogar eine eigene Facebook-Seite.
Und jetzt: Hände hoch! Und her mit dem Pflaumenkuchen! Bild mit freundlicher Genehmigung des Thienmann Verlags. |
Wortliste
die Figur, -en = Person in einer Geschichte oder in einem Theaterstück.
das Theater,- = Kunst. Leute spielen und sprechen eine Geschichte. Andere Leute sehen und hören zu.
die Hạndpuppe, -n = Eine Puppe. Sie hat einen Kopf und ein Kleid. Das Kleid ist unten offen. Man steckt seine Hand in die Puppe und bewegt sie. Dazu spricht man so, wie die Puppe sprechen soll.
der Autor, -en = Person. Sie denkt sich eine Geschichte neu aus.
erfịnden, erfạnd, erfụnden = Etwas ausdenken, was noch nie vorher jemand ausgedacht hat.
zaubern = Eine besondere Kraft haben und mit dieser Kraft Dinge tun, die eigentlich niemand tun kann oder die in der Wirklichkeit eigentlich nicht passieren können.
wọllte (einfach) nicht gelịngen (+ Infinitiv) = jemand hat (Infinitiv) oft versucht, aber es ging nicht.
etwas zwịschendụrch tun = etwas (zum Beispiel eine Arbeit) neu anfangen, obwohl man mit einer anderen Arbeit noch nicht fertig ist.
entstehen, entstạnd, entstạnden = eine Form bekommen / anfangen, da zu sein.
Fotos:
Kaffeemühle: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Kasperl und Seppel als Puppen https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Kind mit Wagen https://creativecommons.org/licenses/by/3.0
Liebe Leute,
was denken sie - wie geht die Geschichte von Räuber Hotzenplotz aus?
Sie können selbst ein Ende erfinden.
Später werden Sie vielleicht das Buch lesen.
Viel Spaß dabei!
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