Sonntag, 27. Dezember 2020

Zwei lustige Weihnachts-Geschichten




In der Mitte von dieser Stadt ist eine Kirche (die Kirche, -n).
Die Leute, die in diese Kirche gehen, sind eine Kirchengemeinde.
Foto: Wikimedia Commons / siehe unten.


1. Geschichte


Das habe ich gestern in der Zeitung gelesen: 

Am 24. Dezember hat sich eine Kirchen·gemeinde aus Hamburg in einem Auto·kino getroffen. 
am vierundzwanzigsten Dezmber
 

Ein Autokino (das Autokino, -s
Foto: clubmotor / Wikimedia Commons (s.unten)


Sie haben dort einen Weihnachts·gottesdienst gefeiert. 
Und zum Schluss haben alle zusammen ein Weihnachtslied gehupt. 

:-D  :-D   :-D


Übrigens: Kennen Sie dieses Lied? 

trööt tröttröt trööt 
trööt tröttröt trööt 
trööt trööt trööt 
trööt trööt trööt 
trööt trööt trööt trötröt trööt tröttröt trööt 
trööt trööt trööt trötröt trööt tröttröt trööt 
trööt tröt trööt tröttröt trööt trööt
trööt tröttröt trööt tröttröt trööt 

* die Auflösung steht ganz unten.


*
*   *


2. Geschichte


Mathematische Formeln   
Foto: Dineshsharma 1840136 / Wikimedia commons



Diesen Witz habe ich von einem Mathematik-Studenten gehört: 


Was macht ein Mathematiker an Weihnachten? 

Er sagt zu seiner Frau: 
Dieses Jahr möchte ich Weihnachten mit meiner Freundin verbringen.

Dann sagt er zu seiner Freundin: 
Weihnachten verbringe ich natürlich mit meiner Frau und den Kindern. 

Und dann geht er ins Institut und rechnet


Wortliste

1. Geschichte (erste Geschichte)

die Kirchengemeinde, n = Gruppe von Menschen. Sie gehen alle in dieselbe Kirche.
das Autokino, -s = Kino. Man fährt mit dem Auto hinein. Den Film sieht man auf einer großen Leinwand.
der Gttesdienst, -e = Feier in einer Kirche, meistens am Sonntag.
das Weihnachtslied, -er = Lied. Man singt es vor oder an Weihnachten.
die Hupe, -n = Gerät im Auto. Damit kann man einen lauten Ton machen, den die Leute auf der Straße hören. 
hupen = die Hupe benutzen.
übrigens = weil ich gerade davon spreche, fällt mir noch etwas ein: .... 

2. Geschichte (zweite Geschichte

die Mathematk (nur Singular) die Lehre von den Zahlen und vom Rechnen.
der Mathematiker, - = Person. Sie macht Mathematik als Beruf.
natürlich = (hier:) es ist klar /es muss so sein.
das Institut, -e = Teil von einer Universität. 
die Rchnung, en = "1 + 1 = 2" ist eine Rechnung.
rchnen = Rechnungen machen.


Auflösung: das Lied heißt "Stille Nacht". :-)

Fotos: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen