Sonntag, 21. November 2021

Du Flasche!

Eine Flasche (die Flsche, -n).
Foto: Aurélien Mole / Wikimedia / CC by-sa 3.0



Letzte Woche habe ich zwei Leute vor einem Kino gesehen.

Der eine sagte:
"Oh. Ich habe meinen Studenten·ausweis vergessen."
Der andere sagte:
"Du Flasche! Jetzt musst du voll bezahlen!"

Ich habe gedacht:
Wieso sagen wir eigentlich "Du Flasche"?

Ich habe in einem Wörterbuch nach·gesehen.
Es ist ganz einfach:

Eine Flasche ist innen leer.
Manchmal ist auch ein Kopf innen leer,
und ein Fehler passiert.
Dann sagen wir "Du Flasche". 

Freunde kann man im Spaß "Flasche" nennen.
Es ist nicht sehr schlimm.
Aber sehr nett ist es auch nicht.
Zu Fremden sagt man es besser nicht. 


der Studntenausweis, -e = Papier oder Karte. Darauf steht: Diese Person studiert an einer Universität. Mit einem Studentenausweis muss man im Kino weniger bezahlen. 
vergssen, vergaß, vergssen  = (hier:) nicht mitgebracht.
vọll zahlen = den ganzen Preis bezahlen (zum Beispiel im Kino, oder für den Unterricht.)
eigentlich = (dieses Wort sagt man, wenn einem eine neue Frage in den Kopf kommt)
nachsehen, sah nach, nachgesehen = an einer bestimmten Stelle suchen.
im Spaß = so, dass man es nicht ganz ernst meint.
schlmm = schlecht /böse.


Liebe Leute, 
was für Fehler sind Ihnen letzte Woche passiert? :-)
Wollen Sie einen Kommentar schreiben? 
👇


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen