Sonntag, 9. Oktober 2016

Wie man Geister vertreibt

Der Chor von der Universität Hannover vor einem Konzert.
Foto: Denniz Stiegemann / Wikimedia

toi toi ti
Ein Freund von mir singt im Chor.
Heute hat er ein Konzert.
Gerade habe ich ihm eine SMS geschickt:
Toi toi toi für dein Konzert!
Das bedeutet:
Viel Erfolg für dein Konzert!
Alles soll gut gehen.

Ich habe die SMS abgeschickt...
und dann habe ich gedacht:
Der Ausdruck "toi toi toi" ist komisch.
Woher kommt er eigentlich?

Ich habe im Wörterbuch und bei Wiki nachgesehen.
Das habe ich gefunden:

Der Ausdruck "toi toi toi" kommt von einem Aber·glauben.
Früher glaubten die Leute:
Es gibt Geister.
Sie sind böse.
Wenn man jemand Glück wünscht, 
hören sie das.
Dann kommen sie und verhindern den Erfolg.
Deshalb muss man sie vertreiben.

Ein Geist (der Geist, -er)
Grafik: Bonnybbx / Wikimedia Commons


Und wie vertrieb man die Geister?

Man spuckte drei Mal aus. 
Denn die Leute dachten damals:
"Geister haben Angst vor Spucke."


Und heute?


Richtig ausspucken tun wir nicht mehr. 
Das ist zu eklig.
Wir machen nur noch das Spuck-Geräusch. 
Spucken klingt so:
"th th th" 
Und dieses Geräusch wird zu:
"toi toi toi."

Wortliste
der Chor, ̈-e (siehe Foto)
das Konzert, -e (siehe Foto)
die SMS [es-em-s] (nur Singular) = die Textnachricht auf einem Mobiltelefon.
der Erflg, -e
der Ausdruck, e = (hier) das Wort oder die Wörter. 
nachsehen, sah nach, nachgesehen = (hier) suchen. 

der Aberglaube, -n = Ein Glaube, der nicht zu einer Religion gehört.
jemandem Glück wünschen = zu jemandem sagen: "Viel Glück! Alles soll gut gehen!". 
verhndern = machen, dass etwas nicht passiert.
vertreiben, vertrieb, vertrieben = machen, dass jemand weg geht.
spcken = Wasser aus dem Mund herauskommen lassen.
ausspucken =  schnell und gründlich spucken.
Angst haben = denken: "Mir kann etwas passieren / ich kann Schaden nehmen".
die Spcke (nur Singular) = Wasser, das  Menschen im Mund haben.
damals = vor dieser langen Zeit.
eklig =  so, dass einem davon schlecht wird.

das Geräusch, -e = Etwas, das man hören kann. 

Liebe Leserinen und Leser, 

gefällt Ihnen mein Blog?
Kann ich etwas besser machen?
Oder möchten Sie auch etwas erzählen?

Dann schreiben Sie einen Kommentar.
Gleich hier unten. :-
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen