Mittwoch, 13. April 2016

Das Ischtar -Tor



Das Ischtar Tor im Pergamon-Museum Berlin
Foto: Gryffindor/ Wikimedia Commons


Das Ischtar-Tor kommt aus dem Irak.
Es war ein Tor der Stadt Babylon.
Das war vor 2500 Jahren.

Jetzt ist das Tor in Deutschland.
Es steht im Pergamon - Museum.
Das ist im Ost·teil von Berlin.

Ich komme aus dem Westen.
Aber das Ischtar-Tor kannte ich schon als Kind.
Von einer Brief·marke.

Briefmarke mit einem Bild vom Ishtar-Tor
Foto: Wikimedia Commons

Als ich 18 Jahre alt war, 
besuchte ich Ost-Berlin.

Ich war nur ein paar Stunden dort.
Aber ich ging in das Pergamon-Museum
und suchte das Tor.

Dann sah ich es.
Es war größer und schöner, als ich vorher dachte.
Ich war sehr bewegt.

Robert Koldewey (1914) Das Ischtar-Tor in Babylon nach der Ausgrabung. / Foto: Wikimedia Commons


Später habe ich oft gedacht:
Das Tor ist so schön.
Ich freue mich, dass es hier ist.
Aber zugleich denke ich:
Es gehört eigentlich nicht nach Deutschland.
Es gehört in den Irak.





 



Heute habe ich das Tor wieder gesehen.
Auf der Webseite von der BBC.
Vor dem Tor stand ein Mann.

Der Mann ist ein Flüchtling.
Er kommt aus dem Irak.
Dort hat er in einem Museum gearbeitet.

Jetzt arbeitet er wieder in einem Museum:
Er ist Museums·führer im Pergamon-Museum.
Er zeigt anderen Flüchtlingen das Museum.

Die Flüchtlinge besuchen ein Kunst·werk aus dem Irak
mitten in Berlin.
Sie sagen:
Das Tor erinnert uns an unsere Heimat.
Es ist schön, dass es hier ist.
Es ist schön, dass es gut erhalten ist. 

Für sie ist das Ischtar-Tor vielleicht ein Tor nach Deutschland.  

Als ich das las,
war ich wieder sehr bewegt.


Foto: Jami 430 / Wikimedia Commons


Wortliste

das Tor, -e = eine Türe. Sie ist sehr groß. Durch die Türe geht man in eine Stadt oder in ein Haus.
das schtar-Tor 
ein Tor der Stadt ... = ein Tor von der Stadt...
das Museum, die Museen = ein Haus. Man bezahlt Geld, dann geht man hinein. Dort kann man Bilder oder andere Dinge sehen.
das Prgamon-Museum = ein großes Museum in Berlin. 
der stteil = Deutschland (und Berlin) hatten früher 2 Teile: einen Ostteil und einen Westteil.
als Knd = als ich ein Kind war.
die Briefmarke, -n (siehe Bild)
besuchen = (hier) dort hin fahren und die Stadt anschauen.
bewegt sein = (hier) ein sehr starkes, gutes Gefühl haben. 
die Wbseite, -n = ein Ort im Internet.
die BBC (sprich: Bibisi) = eine Radio- und Fernsehstation aus England.
der Flüchtling, - e = Person. Sie kann in ihrem Land nicht mehr leben. Deshalb geht sie in ein anderes Land.
der Museumsführer, - = Person. Sie erklärt den Leuten die Sachen in einem Museum.
das Knstwerk, - e = ein Bild, eine Figur, ein Musik·stück oder ein Text, die einen sehr bewegen. Viele Kunstwerke kann man in Museen sehen.
mtten in = in der Mitte von
ernnern = machen, dass jemand an etwas denkt. 
die Heimat (nur Singular) = das Land oder die Stadt, wo man früher gelebt hat und wo man sich gut gefühlt hat.
gut erhlten = alt, aber nicht kaputt. 
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen