Freitag, 11. Dezember 2015

Brezel


Eine Brezel.
Foto: Xocolatl / Wikimedia Commons.

Neulich habe ich gedacht:
Woher kommt eigentlich das Wort Brezel?
Bedeutet es etwas?

Ich habe in einem Wörter·buch nachgeschaut.
Das hier habe ich gefunden:

Brezel kommt von brachio.
Das ist lateinisch und bedeutet "der Arm".

Diese Frau verschränkt die Arme.
Foto: c. kennedy garrett / Wikimedia Commons
Eine Brezel ist ein Brötchen,
das die Arme verschränkt.

:-)





Ein Brötchen
Foto: Frank C. Müller
Wikimedia Commons.













Wortliste
A, a = lang
Ä,ä = kurz

die Brezel, -n = (siehe Bild).
neulich = vor wenigen Tagen.
eigentlich = wirklich, ursprünglich. In einem Frage
·satz bedeutet es: ich weiß es nicht, aber ich möchte es sehr gerne wissen.
nachschauen = suchen
lateinisch = Sprache. Die Römer haben vor 2000 Jahren lateinisch gesprochen.
das Brötchen,- = ein kleines Brot. (siehe Bild)
verschränken = siehe Bild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen