Mittwoch, 28. Januar 2015

Um Mitternacht an der Ampel


Bild: Eine Straße in der Nacht mit einer roten Ampel.
Foto: Zwiadowca21/ Wikimedia Commons. 

Stellen Sie sich diese Szene vor:

Es ist mitten in der Nacht.
Die Straße ist dunkel.
Es ist kalt.
Niemand ist unterwegs.
Kein Auto.
Kein Radfahrer.
Halt! Da ist doch jemand!
Es ist ein einsamer Fußgänger.
Er steht an einer Ampel und wartet.
Denn die Ampel ist rot.

Ich habe schon oft gehört:
Das gibt es nur in Deutschland.
Nur Deutsche bleiben bei rot stehen,
auch wenn kein Auto kommt.






Bild: London, Parlament 
Foto: Mgimelfarb / Wikimedia Commons

Ein Freund von mir hat lange in England gelebt.
Er hat mir erzählt:

Einmal war ich mit Freunden unterwegs.
Wir kamen von einem Konzert.
Es war schon spät.
Vor uns wurde eine Ampel rot.
Die Straße war ganz frei.
Aber ich bin automatisch stehen geblieben.

Meine Freunde haben mich ausgelacht.
Sie haben gesagt:
Typisch deutsch!

Danach bin ich immer bei Rot gegangen,
wenn kein Auto kam.

Aber jetzt bin ich wieder in Deutschland,
und ich habe ein Problem:
An jeder roten Ampel fühle ich mich richtig schlecht.
Der Engländer in mir möchte gehen.
Aber der Deutsche in mir sagt: Halt! Rot!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen