Freitag, 29. März 2019

Bestellung im Restaurant :-)

In der Nähe von meinem Haus gibt es ein Restaurant.
Der Koch ist wunderbar.
Das Essen schmeckt immer gut.

Neulich war ich wieder dort.
Am Tisch neben mir saßen zwei Frauen.
Sie hatten ihr Essen schon bekommen.
Sie sprachen darüber, wie gut es war.

Da kam eine Mutter mit einem Kind.
Der Kellner brachte die Speisekarte.
Die Mutter sagte:
Ich möchte den Fisch.
Das Kind sagte mit heller Stimme:
Ich möchte das Hühnchen.

Da sagte eine von den Frauen leise:
Ich möchte den Koch.


Ein Koch am Herd.
Künstler: unbekannt
Scan: Rainer Zenz / Wikimedia Commo


Wortliste:
bestllen = (im Restaurant: ) sagen, was man essen möchte. 
die Bestllung, -en = (Substantiv von:) bestellen
der Kch,  ̈-e = Person. Sie kocht Essen.
wnderbar = so, dass es sehr gut ist und dass man sich darüber sehr freut.
neulich = vor wenigen Tagen.
der Kllner, - = Person. Sie bringt das Essen zu den Gästen.
die Speisekarte, -n = Papier oder Buch. Darin kann man lesen, welches Essen es in dem Restaurant gibt.
die Stmme, -n = wie ein Mensch spricht oder singt.
hll = so, dass es viel Licht gibt / (Stimme: ) so, dass man es gut hören kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen